Sonntag, 4. Dezember 2016

Vorweihnachtliche Adventszeit in Dresden

Frauenkirche Dresden
In der Vorweihnachtlichen Adventszeit, verwandelt sich die Innenstadt von Dresden für eine kurze Zeit. Zum einen wurden bzw werden zahlreiche kleinere und größere Weihnachtsmärkte aufgebaut. Zu den bekanntesten gehört der Dresdner Striezelmark auf dem Altmarkt, der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Stallhof Dresden sowie der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt an der Frauenkirche. Das Bild entstand am 02. Dezember 2016 auf der Brühlschen Terrasse mit Blick über die Münzgasse zur Frauenkirche. Für die besondere Lichtstimmung auf dem Bild wurde die blaue Stunde und eine etwas längere Belichtungszeit genutzt. Unmittelbar unter diesem Beitrag findet ihr den Vorher-nachher-Vergleich mit den Bearbeitungsschritten in Kurzform sowie die EXIF-Daten.
Vorher-nachher-Vergleich mit dem Ausgangsbild und dem fertig bearbeitetem Bild
Exif-Daten:


Fotostandort
Aufnahmezeitpunkt
Brühlsche Terrasse, Aufgang von/zur Münzgasse BG: 51.053525 - LG: 13.741362
02. Dezember 2016, 16.45 Uhr
Kamera
Belichtungszeit
Blende
ISO
Brennweite
Blitz
 Casio Exilim EX-FH20
4s
f 7.9
100
26
nein

Bearbeitungsschritte:
  • Anpassen von Belichtung, Kontrast, Tiefen, Weiß- und Schwarz, Klarheit und Dynamik 
  • ⛝ Profilkorrekturen aktivieren und ⛝ Chromatische Aberration entfernen
  • Perspektivkorrektur durchführen
  • Fehler im Himmel mit dem Bereichsreparatur-Pinsel beheben
  • Schärfen und Rauschen entfernen
  • Bild für das Web optimieren und speichern
Bearbeitet wurde das Bild mit Lightroom und Photoshop. Das sind jetzt meine Arbeitsschritte, die ich mir als Hobbyfotograf angeeignet habe. Die Profis machen verschiedene Schritte oder die Bearbeitung komplett anders.